Ethical Health Check

Analyse der ethischen Profile von Unternehmen, Führungsgremien und Einzelpersonen

Sich tiefgehend mit der eigenen Ethik, der Unternehmensethik und mit ethischer Dissonanz auseinandersetzen zu können, bedingt sowohl die entsprechende Bereitschaft als auch die Fähigkeit dazu, die sogenannte „ethische Kompetenz“. Unser Partnerunternehmen hat hierfür den Ethical Health Check entwickelt.

Das ethische Profil eines Menschen beschreibt sein zentrales Wertesystem. Dieses Wertesystem ist die Grundlage seiner Empfindung und seiner sozialen Kompetenzen, wie z. B. Zuneigung und Abneigung, und es bestimmt die individuellen Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Menschen und die Art der Bewältigung von Konfliktsituationen. Ausserhalb der Reichweite seiner kognitiven Geschicklichkeit wird hier massgeblich bestimmt, wann, wo und mit wem er sich wirklich wohl oder wirklich unwohl, wirklich entspannt oder wirklich gestresst fühlt. Der Einfluss seines zentralen Wertesystems auf seine Gesundheit, seine Leistungsfähigkeit und die Qualität seiner Beziehungen ist immens. Gerne erfahren Sie mehr in einem persönlichen Gespräch.